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Zvonko Bogdan Winery
Zvonko Bogdan Winery - Bottle

Zvonko Bogdan Weingut

Fallstudie

Zvonko Bogdan Weingut ist eines der luxuriösesten und meist renommierten Weingüter in diesem Teil Europas.

Da wir seit ein paar Jahren ihre Partner sind, ist es uns gelungen, ihre Online-Präsenz zu verbessern und auch ihren Umsatz zu steigern. Als digitaler Partner haben wir eine Merchandising-Anwendung entwickelt, die die interne Kommunikation einfacher und transparenter macht.

Link: vinarijazvonkobogdan.com 

In den drei Jahren unserer Partnerschaft haben wir eine Social-Media-Community mit mehr als 80 000-Leuten in der ganzen Region aufgebaut, die sich der Marke von Zvonko Bogdan bewusst sind. Hierfür haben wir mehr als eintausend Fotos und fünfzig Videos aufgenommen.

Die Weinbau-Webseite von Zvonko Bogdan wurde als eine der schönsten Drupal-E-Commerce-Webseiten von der Drupal-Community ausgezeichnet.

Kontext und Herausforderungen

Projekt-Hintergrund und Beschreibung

Das Weingut ist nach dem berühmten Country-Sänger Mr. Zvonko Bogdan benannt. Seine Kunst und der Name sind Synonyme für das ultimative Erlebnis, wie der Wein und seine eigenen Songs.

Qualität und Detailverliebtheit schreibt das Weingut groß. Das war auch die Erwartung von uns, deshalb haben wir die Herausforderung angenommen.

Die Herausforderungen

Zvonko Bogdan Weingut ist ein sehr junges Gut. Daher ist es schwierig eine Marke über Online-Kanäle zu formen, damit sie zu einer der bekanntesten in der Region werden kann, zumal es einige bekannte Weingüter gibt. 

Wir brauchten die Menschen, um zu wissen wie viel Wissen, Aufwand und Forschung in die Weinverarbeitung investiert wird, um das Vertrauen der Menschen in ihre hohe Qualität zu gewinnen.

Projektziele und Zielsetzung

Vom ersten Treffen mit den Kunden war es uns klar, dass wir eine kreative digitale Strategie für den lokalen Markt entwickeln müssen. Die neue Webseite, digitales Marketing und Tools zur Verbesserung der internen Kommunikation waren der Inhalt dieser Strategie. Die Ziele, die wir erreichen wollten waren:

  • Das Bestellsystem zu verbessern,
  • Verbesserung der internen Kommunikation,
  • Die größte Social-Media-Community der Region zu schaffen,
  • Umsatzsteigerung,
  • Die Ladezeit der Webseite zu verkürzen,
  • Die Schaffung einer mobilen, reaktionsfähigen Webseite.
     
Prozess und Einblicke

Nach einigen Gesprächen mit dem Kunden hatten wir schon gewusst, was wir zu tun hatten. Als allererstes wollten wir Mockups aufbringen, um das Konzept der frischen neuen Webseite zu wählen. Unser Ziel war es, eine einfache trotzdem elegante und erzählerische Webseite zu schaffen, die benutzerfreundlich ist und die sich auf die Produkte konzentriert.

Wir wollten nicht die gewöhnliche E-Commerce-Lösung für das Zvonko Bogdan Weingut, also haben wir uns eine andere ausgedacht. Einer der Gründe war, die geringe Bedeutung des Kunden für den Online-Verkauf. Ein anderer Grund war, dass wir den Einkaufsprozess super einfach halten wollten. Der Letzte ist eine besondere Regelung wie und wie viele Flaschen ein Kunde aufgrund der Verpackungsproblematik bestellen kann. 

Wir haben die Webseite um ein Modul für Online-Shopping bereichert, das keinen Nutzer zur Registrierung benötigt. Der gesamte Kaufprozess ist blitzschnell und erfolgt auf einer Seite.

Nachdem der Kunde den Entwurf genehmigt hat, haben wir mit dem Bau der Webseite begonnen - natürlich war Drupal 8 unsere Wahl. Wir wussten sobald die Webseite fertig sein würde, wären wir gerade am Anfang.

Digitale Marketing-Strategie

Unser Motto während der Entwicklung der digitalen Marketingstrategie lautete:

“Machen Sie es unvergesslich!”

Das Ziel war und ist eine einzigartige Markengeschichte zu schaffen, die noch mehr über das Weingut Zvonko Bogdan und sein Produkt erzählt.

Hinter den Szenen:

Auf dem Set beim Filmen der Videoproduktion.

Wir haben zuerst mit Inhalten angefangen - qualitativ hochwertige Fotos zu machen, damit Sie sich fühlen als wären Sie schon da.

Wir haben auch ein Video produziert - hochauflösend Kurzfilme, sortiert in ein paar Segmente:

  • Geschichten über Wein

  • Weingut außen

  • Weingut innen

  • Weinprobe

  • Weingut Tour

Mmerchandiser App

Wir haben nach einer bereits bestehenden Lösung für Vertriebsmitarbeiter gesucht, die den ganzen Tag unterwegs sind. Leider gab es noch keine App, welche den Anforderungen unseres Kunden entsprach. Daher haben wir uns kurzerhand dafür entschieden selbst eine leistungsfähige Anwendung zu entwickeln, um den Vertriebsmitarbeitern bei ihren täglichen Aufgaben zu helfen und natürlich die Daten zu sammeln bevor wichtige Geschäftsentscheidungen getroffen werden.

Mmerchandiser

Mmerchandiser ist eine Android-App mit dem Web-basierten backend. Jeder Merchandiser mit einem Smartphone kann mit seinen Notizen, Fotos und anderen nützlichen Daten den Besuchen seiner Partner problemlos folgen. Die Daten sind für sie zugänglich, auch wenn sie offline sind.

Lösungen

Wir haben eine Drupal 8 Webseite aufgebaut, die ansprechend, schnell und zuverlässig ist. Das mitgelieferte online-Shopping-Erlebnis wurde vereinfacht, um die Nutzung und Effizienz zu erleichtern.

Unsere Social-Media-Kampagne auf Facebook und Instagram drehten sich vor allem um die Marke Zvonko Bogdan Weingut. Wir haben den Inhalt auf die Produkte konzentriert, mit einem einzigartigen Stil des Urheberrechts.

Die Produktion der Video-Inhalte wurde mit dem Ziel durchgeführt, virale Beiträge, die eine hohe Anzahl von organischen Engagements sammeln zu schaffen. Wir haben versucht, Menschen im größeren Stadtgebiet zu erreichen, nachdem wir über die Art und Weise der Kommunikation mit der genannten Zielgruppe recherchiert hatten.

Ergebnisse

Die wichtigsten Ergebnisse, die wir bei der Projektentwicklung erzielt haben, sind die enge Beziehung zum Kunden. Wir haben zusammen den Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg gefunden!

Unsere Ergebnisse können unseren Erfolg mit folgenden Kennzahlen belegen:

  • Nach dem Start der Webseite 2016 wurden die Umsätze um 23% verbessert.
  • Mehr als 400k “views” des Video-content.
  • Die Ladezeit der Webseite wurde halbiert.
  • Seit der Neugestaltung der Webseite, sind die “organic mobile” Besuche um 35% gestiegen.
  • Die Empfehlungen in den sozialen Medien hat sich um 107% verbessert.