Direkt zum Inhalt

Universität Heidelberg

Die Universität Heidelberg versteht sich als international ausgerichtete, aus ihrer Tradition die Zukunft mitgestaltende Forschungs- und Lehreinrichtung mit einem vielfaltigen Spektrum an Fächern und Disziplinen. Sie bekennt sich zu ihrer Verantwortung gegenüber Mensch, Gesellschaft und Natur und will ihr Wissen und Können in einer offenen, vorurteilsfreien Haltung gegenüber Menschen und Ideen entwickeln, nutzbar machen und an nachfolgende Generationen weitergeben.

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit der Universität Heidelberg wurden verschiedene interessante Projekte erfolgreich durchgeführt.

Unterstützungsdienste für die Server-Infrastruktur

Dank unseres umfangreichen Fachwissens und unserer langjährigen Erfahrung haben wir die Universität dabei unterstützt, eine robuste Server-Infrastruktur aufzubauen. Durch den Einsatz verschiedener Container-Plattformen wie Kubernetes und Open-Shift konnten wir eine zukunftssichere Hochverfügbarkeit und Skalierbarkeit der IT-Systeme der Universität sicherstellen.

Das HeiExperten-Portal

Von der Konzeptentwicklung bis zur Inbetriebnahme haben wir den gesamten Umsetzungsprozess des Portals aktiv mitgestaltet. Unsere Komplettlösung umfasste Branding und Entwicklung, QA und Liveschaltung, um sicherzustellen, dass das Portal alle Anforderungen erfüllt.

IT-Beratung für Webprojekte

Das Universitätsrechenzentrum wurde bei seinen Webprojekten von uns umfassend beraten. Durch unsere Expertise konnten die besten Lösungen gefunden und ein effizienter Betrieb sichergestellt werden.

Der SAP-integrierter Webshop

Für die Mitarbeiter der Universität wurde ein spezieller interner Webshop entwickelt, in dem unter anderem Lizenzen und vieles mehr erworben werden kann.  Unsere innovative Softwarelösung sorgt für eine reibungslose Kommunikation mit dem komplexen SAP-System und ermöglicht den Universitätsmitarbeitern einen intuitiven, einfachen und zuverlässigen Beschaffungsprozess.

Die EuRepoC-Plattform (European Repository of Cyber Incidents)

Die von uns entwickelte Plattform EuRepoC befasst sich mit Daten aus Cyberangriffen. Dabei werden große Datenmengen gesammelt, aufbereitet und in Form eines interaktiven Dashboards visualisiert. Die Plattform ermöglicht es dem unabhängigen Forschungskonsortium, den Herausforderungen der Cybersicherheit effektiv zu begegnen.

Eine Plattform für die Verwaltung und den Austausch von Dokumenten

Zur Unterstützung der universitätsinternen Arbeitsabläufe haben wir eine effiziente Dokumentenmanagement- und Freigabeplattform entwickelt. Die Plattform ermöglicht ein einfaches Dokumentenmanagement und einen nahtlosen Wissensaustausch innerhalb der Universität.

 

Diese Projekte sind ein Beispiel für die fruchtbare Zusammenarbeit mit der Universität Heidelberg. Es war uns eine Freude, zum Erfolg dieser Projekte beizutragen.

Lösungen
  • Strategischer IT-Partner, IT-Beratung & Integrationen
  • Unterstützung von Cloud-Infrastrukturen
  • Entwicklung interner Websites & Webkit-Entwicklung

Die Ergebnisse

heidelberg
heidelberg
heidelberg
heidelberg
Unsere Kundenbewertungen
nature logo
Dr. Annika Aurbach | natur.digital

Gemeinsam mit Studio Present konnten wir unser Produkt innerhalb eines Jahres erfolgreich abschließen.

Besten Dank für die sehr gute und agile Umsetzung und den vertrauensvollen kommunikativen Umgang miteinander.

eurepoc
Camille Borrett | EuRepoC

Studio Present hat uns bei der anfänglichen Implementierung unseres Projekts geholfen. Sie haben eine zuverlässige und effiziente Datenmanagement-Infrastruktur entwickelt, die die Grundlage für unseren Betrieb bildet. Das Team von Studio Present verstand schnell unsere Ziele und lieferte effektive technische Lösungen, während es gleichzeitig für unsere Anfragen zur Verfügung stand.

Interessiert an einer Zusammenarbeit mit uns?

Kontaktieren Sie uns