Direkt zum Inhalt

Energie Zukunft Schweiz

Energie Zukunft Schweiz AG ist die führende Kraft auf dem Weg zu einer vollständig erneuerbaren Energieversorgung. Als innovativer Macher setzt sich ihr Unternehmen für die effiziente Umsetzung der Energiewende ein und unterstützt Energieversorger, Akteure der Immobilienwirtschaft, Behörden und Privatpersonen dabei, ihre Energiewende praxisnah und gewinnbringend umzusetzen.

Business goals
  1. Erstellen einer einfach zu bedienenden Plattform 
  2. Einfache Erstellung und Verwaltung von Anwendungen
  3. Aktivieren von automatisierten Nachrichten basierend auf dem Status der Anwendung
  4. Implementieren der Verfolgung von Bewerbungsstatus
  5. Bewerber können weitere Schritte in ihrer Bewerbung sehen
Die Herausforderungen

Die größte Herausforderung bestand darin, ein komplett neues System von Grund auf neu aufzubauen, da das aktuelle System nicht flexibel und nicht bereit war, für zukünftige Anforderungen angepasst zu werden. Wir haben ein kopfloses System entwickelt, das mit verschiedenen anderen Systemen kommunizieren kann.

Die Umsetzung

Das Ziel war es eine Plattform zur Abwicklung und Bearbeitung von Förderungsanträgen neuer Holzheizungen und Wärmepumpen zu schaffen.
Durch die Anbindung von Zahlungsverfahren zur Auszahlung mehrerer 10.000 Anträge, schuf Studio Present den Nährboden dazu.
Um die Nutzerfreundlichkeit auf vorderste Stelle zu setzen, musste auch die Erstellung von Rechnungen, sowie eine Zahlungsübersicht mit der Bereitstellung als Download, berücksichtigt werden.
Das Projekt zeichnet sich besonders durch die individuelle Entwicklung für den gesamten Workflow der Mitarbeiter aus. Diese spiegeln sich in Form von Kommunikation im Chat, Zuweisung von Aufgaben an unterschiedliche User, Import, sowie Export relevanter Daten, Dokumentenverwaltung in der Plattform und Integration von ERP-Systemen wieder. Auch eine mehrstufige Benutzerverwaltung mit dementsprechender Rechtevergabe und Multilanguage wurde eingerichtet. Ein weiterer essenzieller Bestandteil unserer Arbeit war es, uns um die Integration von QA-Verfahren in der Plattform, durch Freigabe und Bestätigung übergeordneter Rollen, zu kümmern.

Lösungen
  • Finanzierungsplattform in Drupal 9
  • Verschiedene Status der Bewerbung
  • Kommunikationsplattform für alle Beteiligten
  • Einfache Erstellung und Verwaltung von Anwendungen
  • Tolle Übersicht und Statistik der Anwendungen für das Unternehmen
  • Komplexe Webformulare mit komplexen Variablen