Direkt zum Inhalt

Studio Present Branding Guide

Intro

Im Jahr 2019 haben wir beschlossen, die Marke Studio Present anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens neu zu definieren. Das Hauptziel dieser Verfeinerung war es, die Kernwerte des Unternehmens und seine Kultur besser zu verstehen. Diese werden dringend benötigt, da das Unternehmen in verschiedenen Aspekten weiter wächst.

Wie bei den eigenen Kindern - man liebt es zu sehen, wie sie zehn Jahre alt werden und man ist stolz darauf - muss man aber immer noch Grenzen setzen. Studio Present verzeichnet ein stetiges Wachstum und dabei sollen die Dinge unter Kontrolle bleiben.

 

SP Branding Guide
Markenwerte

Wir gründen unseren wichtigsten Wert der Marke auf eine Sache: sinnvolle Beziehungen. Diese können durch unterschiedliche Situationen entstehen: durch das Zusammenarbeiten an gemeinsamen Projekten, vor allem unter Kollegen, wenn Herausforderungen gemeistert werden. Aber auch mit Kunden, wenn ein großes Projekt erst zu einer Zusammenarbeit für einige Monate und später zu einer langjährigen Kooperation führt.

Hier bei Studio Present sind wir alle unterschiedlich. Gerade dies macht unsere Stärke aus, da wir uns dadurch unterstützen und noch besser zusammenwachsen. 

Grafische Elemente

Vor einigen Jahren haben wir das ursprüngliche Studio Present-Logo verfeinert, aber die Leute waren immer noch unsicher wie man es in verschiedenen Digital- und Druckarbeiten verwenden sollte. Wir haben dieses anbetungswürdige, monsterähnliche "e"-Icon - aber sollte es neben der Typografie stehen? Und davor? Darunter? Diesmal haben wir einen strengen, aber verständlichen Styleguide erstellt, der die Verwendung unserer Ikone, Schriften, Farben und anderer grafischer Kernelemente definiert.

 

Das Icon “e” 

Wir waren immer stolz darauf, das "e"-Symbol zu umarmen und wir sind es immer noch. Das "e"-Monster ist unser Maskottchen und inzwischen ein bekanntes Symbol unserer digitalen Agentur.

SP Granding Guide
Der Name

Bei der Verwendung im Logo wird der Name unseres Unternehmens ohne Leerzeichen geschrieben in GROßBUCHSTABEN, wobei "Present" ein größeres Gewicht hat als "Studio". Wenn es in einem Text (Blog, Chat usw.) geschrieben wird, sollte Groß-/Kleinschreibung verwendet werden, mit einem Leerzeichen zwischen den Wörtern (Studio Present). Wenn Sie den Namen in Unterhaltungen kürzen wollen, verwenden Sie "SP" - aber bitte nur, wenn Sie faul sind.

SP Branding Guide
Das Farben-Trio

Es gibt Millionen von Farben um uns herum, aber wir haben immer versucht uns an ein modernes Farbschema zu halten. Dieses beinhaltet unter anderem Schwarz, strahlendes Rot und Weiß, aber nicht darauf beschränkt ist.

SP Branding Guide
Der offene Typ

Hier bei Studio Present glauben wir an eine Open-Source-Welt. Teil davon zu sein, ist eines der Dinge die uns stolz machen. Als Hommage besteht unsere Unternehmenstypografie hauptsächlich aus Open-Source- und Creative-Commons-Zeichensätzen.

SP bBranding Guide
Das Symbols

Zusätzlich zu einer sehr starken und präsenten Überschriftentypografie ist es vorzuziehen eines der Symbole zu verwenden, die helfen eine Emotion hinter einer bestimmten Botschaft, die in gedruckter oder digitaler Form gezeigt wird - z.B. Social Media Post - besser zu verstehen und zu vermitteln.

Die Symbole, die verwendet werden können sind solche, die wir in unserer alltäglichen Arbeitsumgebung im Zusammenhang mit Entwicklung und Design finden - die wir lieben und verehren.

Aus diesem Grund finden Sie in der Regel Symbole wie Unterstriche, Bindestriche, Sternchen, geschweifte Klammern, Hashtags, Pluszeichen und Anführungszeichen neben (oder vor) unseren Wortmarken und überall in unserem Büro. Diese Symbole werden oft auf der Grundlage des Kontextes verwendet - z.B. werden Unterstriche verwendet, wenn es im Inhalt um Entwicklung geht, aber auch wenn es um Menschen geht (hier ist jeder ein Pluspunkt!), Sternchen, wenn es eine besondere Ankündigung gibt und so weiter und so fort.
 

Der Klang

Mehrere Personen sind für unser Erscheinungsbild auf verschiedenen Plattformen verantwortlich - wir müssen also sicherstellen, dass wir nicht nur gleich aussehen, sondern auch gleich klingen. Unsere Stimme ist einheitlich aber unser Tonfall ändert sich je nach der Botschaft, die wir vermitteln wollen. Unsere Botschaften sind ruhig und geistreich - mit einem Sinn für Humor, der einem warm ums Herz wird. Im Folgenden sehen Sie Beispiele für unsere Waren, die wir seit Beginn des Rebranding-Projekts entworfen haben.